In der Zeit vom 23.12.24 bis zum 05.01.25 können wir Ihnen leider keinen telefonischen Service anbieten. Bestellungen und Mails werden von uns bearbeitet. Wir bitten Sie dafür um Verständnis, dass es dabei zu Verzögerungen kommen kann. Ab dem 06.01.25 stehen wir Ihnen auch telefonisch wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Bestell-Hotline: +49 (0)511 - 165 92 16-0 Mo-Fr, 08:30-17:30 Uhr

Fahrzeug- und Ersatzteilsuche

Drei Wege, das richtige Ersatzteil zu finden! Wir bieten Ihnen hier drei Möglichkeiten, das richtige Ersatzteil zu finden.
Tipp: Die sicherste Methode ist die Suche über die Originalteilenummer.

Fahrzeugsuche öffnen Fahrzeugsuche verbergen

Magnetschalter

Der Magnetschalter, auch Relais oder Schaltrelais genannt, ist in der Regel oben auf dem Anlasser befestigt. Wird ein Fahrzeug gestartet, dann wird über die Klemme 50 Strom an die Einzug- und die Haltewicklung des Magnetschalters gegeben. Durch magnetische Induktion wird ein Eisenkern in axialer Richtung bewegt, welcher über einen Hebel ein kleines Zahnrad, das sogenannte Ritzel des Starters, in Richtung des Schwungrades zieht. Durch diese Bewegung des Schiebeankers greift das Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe des Motors ein.

Erst wenn das Ritzel seine vorderste Stellung erreicht hat, schliessen im Magnetschalter die Hauptkontakte. Nun wird ein Stromkreis zur Batterie geschlossen, durch den der Elektromotor angetrieben wird. Die Bewegung des Elektromotors wird über den Anker auf das Schwungrad übertragen bis der Verbrennungsmotor läuft. Der Verbrennungsmotor wird durch den Elektromotor so lange hochgedreht, bis er alleine weiterlaufen kann.

Nach Loslassen des Zündschlüssels schiebt sich das Relais in seine Ruheposition zurück, das Ritzel wird ausgespurt und der Elektromotor wird abgeschaltet. Der Verbrennungsmotor läuft nun alleine weiter.

Ist ein Anlasser defekt, so macht sich das am häufigsten durch die folgenden zwei Symptome bemerkbar:

1. Der Anlasser dreht durch. Beim Drehen des Zündschlüssels passiert nichts und der Motor bleibt aus.
2. Es ertönt ein klackendes Geräusch. Das Ritzel bewegt sich nur nach vorne ohne sich zu drehen.

Für den Defekt des Starters kommen mehrere mögliche Ursachen in Frage. So könnte das Ritzel abgenutzt sein und nicht mehr greifen, der Elektromotor könnte kaputt sein oder der Freilauf könnte nicht mehr funktionieren. Die Ursache könnte aber auch beim Magnetschalter zu finden sein. Er könnte z.B. hängen und dadurch die Hauptkontakte nicht schalten oder die Hauptkontakte selbst könnten kaputt sein.

Für eine genaue Diagnose empfehlen wir generell den Besuch einer Fachwerkstatt. Hat sich herausgestellt, dass der Magnetschalter defekt ist, dann sind wir gerne bei der Beschaffung des passenden Ersatzteils behilflich. Am einfachsten ist es, wenn die Teilenummer des alten Magnetschalters bekannt ist. Sie können uns aber auch gerne telefonisch oder per Mail die Teilenummer Ihres Anlassers nennen und wir suchen Ihnen den richtigen Magnetschalter raus.

Der Magnetschalter , auch Relais oder Schaltrelais genannt, ist in der Regel oben auf dem Anlasser befestigt. Wird ein Fahrzeug gestartet, dann wird über die Klemme 50 Strom an die... mehr erfahren »
Fenster schließen
Magnetschalter

Der Magnetschalter, auch Relais oder Schaltrelais genannt, ist in der Regel oben auf dem Anlasser befestigt. Wird ein Fahrzeug gestartet, dann wird über die Klemme 50 Strom an die Einzug- und die Haltewicklung des Magnetschalters gegeben. Durch magnetische Induktion wird ein Eisenkern in axialer Richtung bewegt, welcher über einen Hebel ein kleines Zahnrad, das sogenannte Ritzel des Starters, in Richtung des Schwungrades zieht. Durch diese Bewegung des Schiebeankers greift das Ritzel in den Zahnkranz der Schwungscheibe des Motors ein.

Erst wenn das Ritzel seine vorderste Stellung erreicht hat, schliessen im Magnetschalter die Hauptkontakte. Nun wird ein Stromkreis zur Batterie geschlossen, durch den der Elektromotor angetrieben wird. Die Bewegung des Elektromotors wird über den Anker auf das Schwungrad übertragen bis der Verbrennungsmotor läuft. Der Verbrennungsmotor wird durch den Elektromotor so lange hochgedreht, bis er alleine weiterlaufen kann.

Nach Loslassen des Zündschlüssels schiebt sich das Relais in seine Ruheposition zurück, das Ritzel wird ausgespurt und der Elektromotor wird abgeschaltet. Der Verbrennungsmotor läuft nun alleine weiter.

Ist ein Anlasser defekt, so macht sich das am häufigsten durch die folgenden zwei Symptome bemerkbar:

1. Der Anlasser dreht durch. Beim Drehen des Zündschlüssels passiert nichts und der Motor bleibt aus.
2. Es ertönt ein klackendes Geräusch. Das Ritzel bewegt sich nur nach vorne ohne sich zu drehen.

Für den Defekt des Starters kommen mehrere mögliche Ursachen in Frage. So könnte das Ritzel abgenutzt sein und nicht mehr greifen, der Elektromotor könnte kaputt sein oder der Freilauf könnte nicht mehr funktionieren. Die Ursache könnte aber auch beim Magnetschalter zu finden sein. Er könnte z.B. hängen und dadurch die Hauptkontakte nicht schalten oder die Hauptkontakte selbst könnten kaputt sein.

Für eine genaue Diagnose empfehlen wir generell den Besuch einer Fachwerkstatt. Hat sich herausgestellt, dass der Magnetschalter defekt ist, dann sind wir gerne bei der Beschaffung des passenden Ersatzteils behilflich. Am einfachsten ist es, wenn die Teilenummer des alten Magnetschalters bekannt ist. Sie können uns aber auch gerne telefonisch oder per Mail die Teilenummer Ihres Anlassers nennen und wir suchen Ihnen den richtigen Magnetschalter raus.

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 6
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Magnetschalter für BOSCH, 24V
Magnetschalter für BOSCH, 24V
Spannung: [24 V] AD: [61.00 mm] Gesamtlänge: [108.00 mm] Ersetzt: Bosch
79,00 € *
Magnetschalter Relais Mahle MSX1476KIT Iskra 16.915.976, 12V
Magnetschalter Relais Mahle MSX1476KIT Iskra...
Spannung: [12 V]
69,00 € *
Hilfs-Startrelais Mahle MSX1161KIT Iskra 16.915.977, 12V
Hilfs-Startrelais Mahle MSX1161KIT Iskra...
Spannung: [12 V]
59,00 € *
Magnetschalter Relais Mahle MSX317KIT MSX317 ­16.908.621, 24V
Magnetschalter Relais Mahle MSX317KIT MSX317...
Spannung: [24 V] Magnetschalter für: Mahle
59,00 € *
Magnetschalter Relais Mahle MSX1413KIT MSX1413 16.915.142, 24V
Magnetschalter Relais Mahle MSX1413KIT MSX1413...
Spannung: [24 V] Anschluss 30,30h: M10-1.5 Anschluss 31: Masse an Gehäuse Anschluss 50: M4-0.7 Anzahl Anschlüsse: 3 Einschaltdauer: Kurzzeitbetrieb
99,00 € *
Magnetschalter für BOSCH SCANIA DAF, 24V
Magnetschalter für BOSCH SCANIA DAF, 24V
Spannung: [24 V] AD: [61.00 mm] Gesamtlänge: [108.00 mm] Ersetzt: Bosch, Scania, DAF
39,00 € *
Magnetschalter Relais universell einsetzbar, 100A 12V
Magnetschalter Relais universell einsetzbar,...
Spannung: [12 V] Ampere: [100 A] AD: [47.70 mm] Gesamtlänge: [105.50 mm] Ersetzt: universell einsetzbar
29,00 € *
Magnetschalter für BOSCH RENAULT, 12V
Magnetschalter für BOSCH RENAULT, 12V
Spannung: [12 V] AD: [61.00 mm] Gesamtlänge: [164.30 mm] Ersetzt: Bosch, Renault, ZM
39,00 € *
Magnetschalter Hochleistungsrelais, 12V 100A 4 Anschlüsse
Magnetschalter Hochleistungsrelais, 12V 100A 4...
Spannung: [12 V] Stromstärke: [100 A] mit 2x6.3 mm Flachstecker und 2xM6 Schraubstecker
29,00 € *
Magnetschalter Startrelais, 12V 200A 3 Anschlüsse
Magnetschalter Startrelais, 12V 200A 3 Anschlüsse
Spannung: [24 V] Stromstärke: [200 A] temp. Strom: [800 A] AD: [45.00 mm] Gesamtlänge: [104.65 mm]
59,00 € *
Magnetschalter für DELCO REMY, 24V
Magnetschalter für DELCO REMY, 24V
Spannung: [24 V] AD: [58.00 mm] Gesamtlänge: [197.90 mm] Ersetzt: Delco Remy
89,00 € *
Magnetschalter Valeo 182461 für VALEO, 12V
Magnetschalter Valeo 182461 für VALEO, 12V
Spannung: [12 V] AD: [53.90 mm] Gesamtlänge: [113.15 mm] Ersetzt: Valeo
39,00 € *
1 von 6
Zuletzt angesehen

Ihre Vorteile auf alshop.de

Schneller und günstiger Versand

Bei uns finden Sie eine Riesenauswahl verfügbarer Ersatzteile zu günstigen Preisen. Zusätzlich zu unserem großen Lagerbestand haben wir Zugriff auf die Lager unserer deutschen und europäischen Lieferanten und können Sie von dort aus direkt beliefern lassen. Dadurch stellen wir eine hohe Verfügbarkeit und einen schnellen Versand sicher.

Sicher einkaufen

Bestellen Sie Ihren Anlasser, Generator oder Elektromotor und bezahlen Sie sorgenfrei mit der Methode Ihre Wahl. Wir gewährleisten höchste Sicherheit und Datenschutz durch SSL-Verschlüsselung. Außerdem speichern wir keine Bank- oder Kreditkartendaten. Ihr Vertrauen und Ihr persönlicher Schutz sind uns wichtig!

Geprüfter Shop

Unser Shop erfüllt höchste Qualitätskriterien und wurde daher mit dem Gütesiegel von Trusted Shops ausgezeichnet. Die Einhaltung der Kriterien wird regelmäßig von Experten überprüft. Die Prüfung umfasst zum einen rechtliche Kriterien, aber auch Bereiche wie Datenschutz und Sicherheit, Kosten, Liefer- und Zahlungsbedingungen, Transparenz und Service.

Persönlicher Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder sind sich nicht sicher bei der Suche nach dem richtigen Ersatzteil? Dann rufen Sie uns gerne an! Unter der Telefonnummer +49 (0) 511 - 165 92 16 0 steht Ihnen unser freundlicher und kompetenter Kundenservice Mo-Fr von 8:30 – 17:30 Uhr zur Verfügung. Auch bei Fragen zur Bestellung oder zum Lieferstatus können wir helfen..